03 Gesundheit Und Wohlergehen

Pat*innen für Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen und WGs Hamburgweit

In Hamburg wohnen immer mehr Menschen mit Demenz oder einem erhöhten Pflegebedarf in einer stationären Einrichtung oder eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Pflegebedarf.

Häufig gibt es eine gesetzliche Vertretung, aber keine Angehörigen für die zwischenmenschlichen Kontakte. Hier kommen unsere Wohnpat*innen ins Spiel! Wir nehmen uns Zeit, hören zu, gehen gemeinsam spazieren, ins nächste Café oder erledigen kleine Besorgungen, um das Leben ein Stück schöner und abwechslungsreicher zu machen.

Für die Übernahme dieser ehrenamtlichen Aufgabe erhalten alle Ehrenamtlichen eine kostenlose Grundschulung inklusive Zertifikat und regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten, einen regelmäßigen Austausch mit anderen Ehrenamtlichen und einer festen Ansprechpartnerin sowie eine sinnstiftende wohnortnahe Tätigkeit.

KONTAKT
Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.
040 88 14 177-285
m.frank@alzheimer-hamburg.de

EINSATZ IN
Wandsbek